Allgemeine Fragen

Wie kann ich bei HKA-APP mitmachen?

Die Anmeldung für HKA-APP erfolgt über die Teilnahme an der Infoveranstaltung zu Beginn jedes Semesters an der Hochschule Karlsruhe. Der genaue Termin und Ort wird zeitnah im Newsfeed deines Intranets eingetragen.

Wer darf alles bei HKA-APP mitmachen?

Du studierst an der Hochschule Karlsruhe, hast eine hohe Eigenmotivation und Spaß im Team zu arbeiten? Perfekte Voraussetzungen, um bei uns mitzumachen. Wir freuen uns über jeden, der HKA-APP und das Team genauer kennenlernen möchte.

Was habe ich davon, bei HKA-APP mitzumachen?

Die Teilnahme bei HKA-APP gewährt dir erste praxisnahe Einblicke darüber, was es bedeutet, an einer Applikation mit einem realen Nutzerkreis zu arbeiten. Die Mitarbeit ermöglicht dir eigenverantwortlich (mit Deadlines) zu arbeiten, die eigenen Kompetenzen für den jeweiligen Bereich miteinfließen zu lassen, und diese weiterzuentwickeln. Zudem besteht die Option, die während des Semesters abgelegte Leistung als Wahlpflichtfach anzurechnen. Näheres dazu findet ihr unter Mitmachen.

Wo kann ich Feedback geben und was geschieht damit?

Euer Feedback könnt Ihr unter ‘Feedback’ abgeben. Dieses stellt einen festen Bestandteil für die Weiterentwicklung von HKA-APP dar. Unser Ziel besteht darin, eine vollfunktionsfähige App zu entwickeln, die euer Studium an der Hochschule Karlsruhe mobiler und interaktiver gestalten soll. Um für euch diesen Mehrwert zu realisieren, sind wir für jeden konstruktiven Beitrag, egal ob es sich hierbei um ergänzende Ideen, Kritik oder Hinweise auf Fehlfunktionen etc. handelt, sehr dankbar.

Warum dauert es so lange, dass meine Anfrage bearbeitet wird?

Das Support-Team von HKA-APP ist sehr darum bemüht, dir schnellstmöglich eine qualitative und hilfreiche Antwort auf deine Anfrage zu geben. Wir bitten dich um etwas Geduld, da es sich bei HKA-APP um ein kleines Team von Studierenden handelt, welche das Projekt parallel zum eigenen Studium realisieren. Durch die fortlaufende Neubesetzung der jeweiligen Bereiche nach jedem Semester, können zusätzlich längere Bearbeitungszeiten auftreten.

Wie finanziert sich HKA-APP ?

HKA-APP stehen keine finanziellen Mittel zur Verfügung.

Kann ich meine Anzeige in der HKA-APP App schalten?

Nein. Die Schaltung einer (Werbe-)Anzeige ist leider nicht möglich.

Welche Berechtigungen benötigt die App und warum?

Um euch die volle Funktionalität der App zu bieten, benötigen wir folgende Berechtigungen, welche auf das Notwendigste reduziert sind:

  • Identität: Die Kontoauthentifizierungsfunktion des Konto-Managers wird für die Verwaltung der Noten im Hochschulkonto benötigt
  • Standort: Der Standortzugriff ermöglicht die Navigation über den Campus
  • Sonstige: Die Netzkommunikation ist notwendig für den Zugriff auf die Informationsbasis.

Eine detailliertere Auflistung der benötigten Berechtigungen findet ihr im jeweiligen App-Store: Android, iOS, WindowsPhone

Woher stammen die Basisdaten von HKA-APP ?

Die Basis der meisten Informationen bilden folgende HsKa Server: LSF-Server und QIS-Server; hinzukommen Informationen von externen Server z.B. des Studierendenwerks oder der KIT-Bibliothek. HKA-APP leitet die Inhalte dieser Server lediglich weiter und ist nicht deren Autor. Sollten bestimmte Inhalte unvollständig sein, so kontaktiert bitte die jeweilige Fakultät oder deren Betreiber.

Warum sind einige Raumnummern und Daten zu Personen fehlerhaft?

Die Daten werden aus dem LSF-Server der Hochschule Karlsruhe weitergeleitet. Leider kann es hin und wieder vorkommen, dass diese nicht zeitnah aktualisiert werden.

Woher stammen die Daten der Stundenpläne und wann werden diese aktualisiert?

Die Stundenpläne liegen auf dem RaumZeit-Server der Hochschule Karlsruhe. Die Aktualisierung erfolgt momentan vier Mal täglich.

Warum ist mein Stundenplan nicht vorhanden bzw. nicht auswählbar?

Zu Beginn eines jeden Semesters kann es vorkommen, dass einzelne Stundenpläne noch fehlen, da sie noch nicht endgültig vom Sekretariat eingepflegt wurden. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Mein Stundenplan ist leer oder fehlerhaft. Woran liegt das?

HKA-APP dient lediglich als Vermittler, dass bedeutet, dass wir die Daten qualitativ aufbereiten, welche wir aus RaumZeit erhalten. Wir haben somit keinen Einfluss auf die Quelle, so dass es sein kann, dass keine bzw. fehlerhafte Daten angezeigt werden. Bitte kontaktieren Sie die jeweilige Fakultät.

Woher kommen die Daten meiner Noten und wie werden diese geschützt?

Die Informationen zu den Noten werden direkt vom QIS-Server der Hochschule abgerufen und für dein Smartphone zur Verfügung gestellt. Dabei werden weder die Benutzerdaten noch die Noten zwischengespeichert. Anhand der üblichen Mechanismen der jeweiligen Plattform (Android, iOS, Windows) werden diese geschützt abgelegt.

Wie erfahre ich meine Noten?

Neu eingetragene Noten lassen sich durch die manuelle Aktualisierung des Noten-Features anzeigen. Dazu rufst du das Noten-Feature auf und setzt anschließend einen Finger auf das Display und ziehst diesen kurz nach UNTEN. Daraufhin erscheint ein drehender Pfeil, der den Aktualisierungsvorgang demonstriert. Wenn dir die manuelle Aktualisierung missfällt, dann wähle die Option „Noten automatisch aktualisieren“, welche in den Einstellungen deiner App vorzufinden ist. Bei Aktivierung dieser Einstellung wird dir eine PopUp-Benachrichtigung auf das Smartphone übermittelt, sobald eine neue Note in das System eingetragen wurde.

Wieso erhalte ich manchmal mehrere gleiche Noten?

Die Noten werden vom QIS-Service abgerufen, somit werden neben den Klausuren auch die Noten der Modul- oder Fachprüfungen angezeigt. Nähere Informationen dazu findet Ihr in der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung.

Warum zeigt die App keine Noten an?

(Fehlermeldung: „Es sind keine Noten vorhanden.“) Hierbei handelt es sich um ein Problem mit der Schnittstelle des QIS-Servers. Während und nach der Prüfungszeit ist der Server temporär überlastet. Sollte dein Problem unabhängig davon länger bestehen, so kontaktiere Sie uns bitte unter Feedback oder info@hskampus.de.

Ich spreche eine Fremdsprache. Wie kann ich bei der Übersetzung der Apps helfen?

Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen. Bitte kontaktiere uns unter info@hskampus.de.

Wie kann ich einen Artikel zu den HKA-APP News beisteuern?

Schicke uns eine E-Mail an info@hskampus.de.