Android

Welche System-Versionen werden unterstützt?

Aktuell werden alle Android Gerät ab Android 5.0 unterstützt.

Wieso funktioniert das NFC-Feature bei mir nicht?

Das Feature funktioniert bei Android nur noch für ältere Karten. Karten vor dem Sommersemester 2019 können nicht gelesen werden

Beim Login erscheint immer wieder der Text „Anmeldung fehlgeschlagen. Versuchen sie es erneut.“

Bitte überprüfe, ob dein Hochschulkonto noch aktiv ist und du dich in interne Hochschulsysteme wie das QIS einloggen kannst. Falls interne Systeme funktionieren, kontaktiere uns unter Feedback und wir werden uns das Problem genauer anschauen.

Wie wähle ich einen Semester-Stundenplan aus?

Navigiere hierfür zum Kalender. Klicke auf das Zahnrad rechts oben. Um neue Stundenpläne in deinen Kalender hinzuzufügen, klicke hier auf das “+” Symbol auf der rechten unteren Seite. Nun erscheint eine Ansicht mit zwei oder drei Tabs.

  • Angemeldete Nutzer sehen auf dem ersten Tab (mit den Namen deiner Fakultät) vorgeschlagene Kalender, welche zu deinem Studiengang passen könnten.
  • Im weiteren Tab können alle Studiengänge betrachtet werden. Nutze hier am besten die Suchfunktion, um nach dem passenden Studiengang zu filtern.
  • Für WI oder W Studierende muss auf den letzten Tab “Eigene Kalender (iCal) navigiert werden. Wähle hier den “Hinzufügen” Button, um die passenden Stundenpläne in deinen Kalender zu laden.

Wie verbinde ich meinen individuellen Stundenplan mit der App?

Um dieses Feature zu ermöglichen benötigst du zunächst deinen individuellen iCal-Link.

Im Intranet:

Rufe beispielsweise das Intranet auf und logge dich mit deinen IZ-Logindaten ein. Anschließend navigierst du zur Rubrik „Extern“ und klickst dort auf „iCal-Link“. Klicke nun mit der rechten Maustaste auf den dort hinterlegten Link „Link zur iCal-Datei“ und je nach Browser bitte folgende Funktion auswählen:

  • Internet Explorer: „Verknüpfung kopieren“
  • Firefox: „Link-Adresse kopieren“
  • Chrome: „Adresse des Links kopieren“

Diesen Link bitte notieren/kopieren.

In der App:

Navigiere nun in der App zum Kalender. Klicke anschließend auf das Zahnrad oben rechts. Um neue Stundenpläne in deinen Kalender hinzuzufügen, klicke hier auf das “+” Symbol auf der rechten unteren Seite. Nun erscheint eine Ansicht mit zwei oder Tab Tabs. Wähle hier den letzten Tab aus. Hier solltest du im oberen Bereich das Hinzufügen von eigenen Kalendern sehen. Füge in das Feld “iCal-Datei URL” die zuvor notierte URL ein und vergebe deinen Kalender noch einen Namen, um diesen später in der Übersichtsliste wieder zu finden. Zum Schluss klicke auf den Button “Hinzufügen”. Selbstverständlich können fast alle öffentlich zugänglichen Kalender, sofern diese als iCal bereitliegen, hinzugefügt werden.

Bei auftauchenden Problemen oder sonstigen Fragen kontaktierst du bitte unseren Support.

Wie füge ich den Ersti-Aufgabenplan zu meinem Kalender hinzu?

Navigiere hierfür zum Kalender. Klicke auf das Zahnrad rechts oben. Um neue Stundenpläne in deinen Kalender hinzuzufügen, klicke hier auf das “+” Symbol auf der rechten unteren Seite. Nun erscheint eine Ansicht mit zwei oder drei Tabs. Wähle hier den letzten Tab aus. Scrolle der Seite zu der Sektion mit der Überschrift “Für Ersti-Studierende” und wähle den Button “Hinzufügen” aus. Nun erscheint eine Liste mit allen möglichen Ersti-Kalendern. Für den Aufgabenplan wähle hier explizit den “Aufgabenplan” aus.

Wie kann ich den Dark-Modus aktivieren oder deaktivieren?

Navigiere hierfür zu den Einstellungen. Dort findet man die Einstellung mit den Namen “Design”. Hier kannst du entscheiden, ob der Systemstandard oder explizit der Helle-/Dunkle-Modus verwendet werden soll.

Meine Noten aktualisieren sich nicht automatisch, was tun?

Die ständige Aktualisierung der Noten kostet viel Akku. Da diese Funktion jedoch meist nur innerhalb der Prüfungszeit interessant ist, muss diese manuell aktiviert werden. Navigiere hierfür zu den Einstellungen und aktiviere “Noten automatisch aktualisieren” aus.

Wie kann ich ein Feedback mit der App abgeben?

Wie kann ich mir die Lernplätze anzeigen lassen?

Wie kann ich mir den Speiseplan in der Mensa anzeigen lassen?

Wie kann ich mir die Noten anzeigen lassen?

Wie kann ich die relevanten News für mich filtern?

Wie kann ich mich mit neuen Ideen oder Fehlern an euch melden?

Schreibe uns dein Ideen oder Anmerkungen gerne unter: Feedback

Wir freuen uns auf jede Rückmeldung und diskutieren immer alle Einsendungen.