Allgemein


Wie kann ich bei HsKAmpus mitmachen?

Die Anmeldung für HsKAmpus erfolgt über die Teilnahme an der Infoveranstaltung zu Beginn jedes Semesters an der Hochschule Karlsruhe. Der genaue Termin und Ort wird zeitnah auf unserer Webseite, in Facebook oder im Newsfeed deines Intranets eingetragen. Näheres dazu findet ihr unter dem Menüpunkt 'Mitmachen'.

Wer darf alles bei HsKAmpus mitmachen?

Du studierst an der Hochschule Karlsruhe, hast eine hohe Eigenmotivation und Spaß im Team zu arbeiten? Perfekte Voraussetzungen, um bei uns mitzumachen. Wir freuen uns über jeden, der HsKAmpus und das Team genauer kennenlernen möchte.

Was habe ich davon, bei HsKAmpus mitzumachen?

Die Teilnahme bei HsKAmpus gewährt dir erste praxisnahe Einblicke darüber, was es bedeutet, an einer Applikation mit einem realen Nutzerkreis zu arbeiten. Die Mitarbeit ermöglicht dir eigenverantwortlich (mit Deadlines) zu arbeiten, die eigenen Kompetenzen für den jeweiligen Bereich miteinfließen zu lassen, und diese weiterzuentwickeln. Zudem besteht die Option, die während des Semesters abgelegte Leistung als Wahlpflichtfach anzurechnen. Näheres dazu findet ihr unter Mitmachen.

Wo kann ich Feedback hinterlassen und was geschieht damit?

Euer Feedback stellt einen festen Bestandteil für die Weiterentwicklung von HsKAmpus dar. Unser Ziel besteht darin, eine vollfunktionsfähige App zu entwickeln, die euer Studium an der Hochschule Karlsruhe mobiler und interaktiver gestalten soll. Um für euch diesen Mehrwert zu realisieren, sind wir für jeden konstruktiven Beitrag, egal ob es sich hierbei um ergänzende Ideen, Kritik oder Hinweise auf Fehlfunktionen etc. handelt, sehr dankbar.

Warum dauert es so lange, dass meine Anfrage bearbeitet wird?

Das Support-Team von HsKAmpus ist sehr darum bemüht, dir schnellstmöglich eine qualitative und hilfreiche Antwort auf deine Anfrage zu geben. Wir bitten dich um etwas Geduld, da es sich bei HsKAmpus um ein kleines Team von Studierenden handelt, welche das Projekt parallel zum eigenen Studium realisieren. Durch die fortlaufende Neubesetzung der jeweiligen Bereiche nach jedem Semester, können zusätzlich längere Bearbeitungszeiten auftreten.

Wie finanziert sich HsKAmpus?

HsKAmpus stehen keine finanziellen Mittel zur Verfügung.

Kann ich meine Anzeige in der HsKAmpus App schalten?

Nein. Die Schaltung einer (Werbe-)Anzeige ist leider nicht möglich.

Welche Berechtigungen benötigt die App und warum?

Um euch die volle Funktionalität der App zu bieten, benötigen wir folgende Berechtigungen, welche auf das Notwendigste reduziert sind: Identität: Die Kontoauthentifizierungsfunktion des Konto-Managers wird für die Verwaltung der Noten im Hochschulkonto benötigt; Standort: Der Standortzugriff ermöglicht die Navigation über den Campus; Sonstige: Die Netzkommunikation ist notwendig für den Zugriff auf die Informationsbasis. Eine detailliertere Auflistung der benötigten Berechtigungen findet ihr im jeweiligen App-Store: Android, iOS, WindowsPhone

Woher stammen die Basisdaten von HsKAmpus?

Die Basis der meisten Informationen bilden folgende HsKa Server: LSF-Server und QIS-Server; hinzukommen Infos von externen Server z.B. des Studierendenwerks oder der KIT-Bibliothek. HsKAmpus leitet die Inhalte dieser Server lediglich weiter und ist nicht deren Autor. Sollten bestimmte Inhalte unvollständig sein, so kontaktiert bitte die jeweilige Fakultät oder deren Betreiber.

Warum sind einige Raumnummern und Daten zu Personen fehlerhaft?

Die Daten werden aus dem LSF-Server der Hochschule Karlsruhe weitergeleitet. Leider kann es hin und wieder vorkommen, dass diese nicht zeitnah aktualisiert werden.

Woher stammen die Daten der Stundenpläne und wann werden diese aktualisiert?

Die Stundenpläne liegen meist auf dem LSF-Server der Hochschule Karlsruhe; diese Pläne werden momentan einmalig zu Semesterbeginn hochgeladen. Außerdem werden aktuelle Pläne von Intranets bestimmter Fachbereiche (z.B. Wi) oder Fakultäten (z.B. W) ausgelesen. Die Aktualisierung erfolgt momentan dreimal täglich.

Warum ist mein Stundenplan nicht vorhanden bzw. nicht auswählbar?

Zu Beginn eines jeden Semesters kann es vorkommen, dass einzelne Stundenpläne noch fehlen, da sie noch nicht endgültig vom Sekretariat eingepflegt wurden. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Mein Stundenplan ist leer oder fehlerhaft. Woran liegt das?

HsKAmpus dient lediglich als Vermittler, dass bedeutet dass wir die Daten qualitativ aufbereiten, welche wir von verschiedensten Quellen erhalten. Wir haben somit keinen Einfluss auf die Quellen, so dass es sein kann, dass keine Daten bzw. fehlerhafte Daten angezeigt werden. kontaktiere bitte die jeweilige Fakultät.

Woher kommen die Daten meiner Noten und wie werden diese geschützt?

Die Informationen zu den Noten werden direkt vom QIS-Server der HsKa abgerufen und für dein Smartphone zur Verfügung gestellt. Dabei werden weder die Benutzerdaten noch die Noten zwischengespeichert. Anhand der üblichen Mechanismen der jeweiligen Plattform (Android, iOS, Windows Phone) werden diese geschützt abgelegt.

Wie erfahre ich meine Noten?

Neu eingetragene Noten lassen sich durch die manuelle Aktualisierung des Noten-Features anzeigen. Dazu rufst du bitte das Noten-Feature auf und setzt anschließend einen Finger auf das Display und ziehst diesen kurz nach UNTEN. Daraufhin wird ein sich drehender Pfeil erscheinen, der den Aktualisierungsvorgang demonstriert. Wenn dir die manuelle Aktualisierung missfällt, dann wähle die Option „Noten automatisch aktualisieren“, welche in den Einstellungen deiner App vorzufinden ist. Bei Aktivierung dieser Einstellung wird dir eine PopUp-Benachrichtigung auf das Smartphone übermittelt, sobald eine neue Note in das System eingetragen wurde.

Wieso erhalte ich manchmal mehrere gleiche Noten?

Die Noten werden vom QIS-Service abgerufen, somit werden neben den Klausuren auch die Noten der Modul- oder Fachprüfungen angezeigt. Nähere Informationen dazu findet Ihr in der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung.

Warum zeigt die App keine Noten an?

(Fehlermeldung: „Es sind keine Noten vorhanden.“) Hierbei handelt es sich um ein Problem mit der Schnittstelle des QIS-Servers. Während und nach der Prüfungszeit ist der Server temporär überlastet. Sollte dein Problem unabhängig davon länger bestehen, so kontaktiere bitte unseren Support.

Ich kann eine Fremdsprache. Wie kann ich bei der Übersetzung der Apps helfen?

Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen. Bitte kontaktiere uns unter - info@hskampus.de

Wie kann ich einen Artikel zu den HsKAmpus News beisteuern?

Schicke uns eine E-Mail an info@hskampus.de

Android


Welche System-Versionen werden unterstützt?

Android 4.0 und höher.

Beim Login erscheint immer wieder der Text: „Anmeldung fehlgeschlagen. Versuchen sie es erneut.“

Bitte überprüfe, ob das Konto unter Einstellungen / Konto noch aktiv ist.

Wie wähle ich einen Semester-Stundenplan aus?

Navigiere hierfür zum Stundenplan-Feature und klicke auf den Button rechts oben. Dort wählst du die Funktion „Stundenplan auswählen“. Anschließend hast du die Möglichkeit den Semester-Stundenplan deines Studiengangs auszuwählen. https://www.youtube.com/embed/UQPgYxWRrdc

Wie verbinde ich meinen individuellen Stundenplan mit der App?

Um dieses Feature zu ermöglichen benötigst du zunächst deinen individuellen iCal-Link. Rufe dazu die Website http://www.iwi.hs-karlsruhe.de/intranet/ auf und logge dich mit deinen IZ-Logindaten ein. Anschließend navigierst du zur Rubrik „Extern“ und klickst dort auf „iCal-Link“. Klicke nun mit der rechten Maustaste auf den dort hinterlegten Link „Link zur iCal-Datei“ und je nach Browser bitte folgende Funktion auswählen: Internet Explorer: „Verknüpfung kopieren“, Firefox: „Link-Adresse kopieren“, Chrome: „Adresse des Links kopieren“. Diesen Link bitte notieren/kopieren. Navigiere als nächstes zum Stundenplan-Feature von HsKAmpus und klicke auf den Button rechts oben. Dort wählst du „Eigenen Stundenplan einbinden (iCal)“ aus. Unter der Rubrik „Für WI-Studenten“ fügen sie den iCal-Link ein. Der persönlich zusammengestellte Stundenplan sollte nun erfolgreich in deiner App implementiert sein. Bei auftauchenden Problemen oder sonstigen Fragen kontaktierst du bitte unseren Support.

Wie kann ich ein Feedback mit der App abgeben?


Wie kann ich mir die Lernplätze anzeigen lassen?


Wie kann ich mir den Speiseplan in der Mensa anzeigen lassen?


Wie kann ich mir die Noten anzeigen lassen?


Wie kann ich die relevanten News für mich filtern?


Ios


Welche System-Versionen werden unterstützt?

Die HsKAmpus App wird ab iOS 9 unterstützt.

Warum funktionieren Updates nur unter iOS 8?

Ab Version 4.0 wird nur noch iOS 9 und höher unterstützt. Die App ist folglich für iPhone und iPad geeignet.

Wie wähle ich einen Semester-Stundenplan aus?

Navigiere hierfür zu den Einstellungen und klicke auf „Kalender wechseln/auswählen“. Anschließend klicke auf den „+“-Button. Draufhin werden dir die Optionen „Von Liste auswählen“ und „Eigenen hinzufügen“ angeboten. Unter der Option „Von Liste auswählen“ hast du die Möglichkeit den Semester-Studenplan deines Studiengangs auszuwählen. Unter der Option „Eigenen hinzufügen“ kannst du einen eigenen Kalender oder als WI-Student deinen Persönlichen Kalender hinzufügen.

Wie übertrage ich meinen Semester-Stundenplan in den Kalender?

Hierzu musst du die HsKAmpus App öffnen und dann zu 'Stundenplan' navigieren. Bei dem + - Zeichen kannst du dein Studiengang und dein Semester wählen. Bei der Pop-up Meldung klickst du auf 'abonnieren'. Dann klickst du bei der nächsten Meldung auf 'Ereignisse' und es wird deine Kalender App geöffnet. Hier findest du nun alle Termine des gewählten Semesters vor. https://www.youtube.com/embed/UXR8vTahuWM

Wie übertrage ich meinen individuellen Stundenplan in den Kalender?

Rufe dazu die Website http://www.iwi.hs-karlsruhe.de/intranet/ mit deinem Smartphone auf und logge dich mit deinen IZ-Logindaten ein. Anschließend navigierst du zur Rubrik „Extern“ und klickst dort auf „iCal-Link“. Klicke als nächstes auf „Link zur iCal-Datei“ und lade die Kalender-Datei auf dein Smartphone herunter. Nach dem Download öffnest du die Datei woraufhin sich ein Fenster öffnet, mit der Möglichkeit den Stundenplan in deine Kalender-App hinzuzufügen. Klicke dazu rechts oben auf „Hinzufügen“. Öffne deine Kalender-App zur Überprüfung der erfolgreichen Übertragung deines individuellen Stundenplans. Bei weiteren Fragen oder auftauchenden Problemen kontaktiere bitte unseren Support.

Warum benötigt die App einen Zugriff auf den Kalender?

Ab der Version 3.0 wird ein neues Framework verwendet, um die Kalender zu verwalten. Daher ist es nun möglich mehrere Kalender zu abonnieren und zwischen diesen zu wechseln. Ein ausgewählter Kalender wird als „Kalenderabonnement“ im Apple-Kalender gespeichert. Dadurch kümmert sich dein iPhone automatisch um die Aktualität deines Kalenders. Damit wir diesen Kalender in der HsKAmpus-App anzeigen können, brauchen wir die Berichtigung dazu.

Wie kann ein Kalenderabonnement gelöscht werden?

Ein bestehendes Abo kann in den Einstellungen deines iPhones unter: [Einstellungen / Mail / Kontakte / Kalender] gelöscht werden. https://www.youtube.com/embed/_uGB0LFW3Cs

Es treten Probleme beim Notenaufruf auf?

Bitte sende uns eine E-Mail, sodass wir dir schnellstmöglich bei dem Problem helfen können.

Wie kann ich das HsKAmpus Mensa Widget aktivieren?

Öffne hierzu das „Notification Center“ indem du bei der Statusbar von oben nach unten ziehst. Scrolle dann ganz runter und klicke auf „Bearbeiten“, es öffnet sich darauf hin eine Liste mit allen Apps die du Installiert hast welche ein Widget zur Verfügung stellen. Suche in der Liste das „Mensa Moltke“ Widget und klicke auf den grünen „+“-Button. Um das Widget wieder zu Entfernen musst du auf den roten „-“-Button klicken. https://www.youtube.com/embed/ht-gkZ30cAQ

Wie kann ich die integrierte iOS Spotlight Suche nutzen?

Gebe hierzu einfach in die Spotlight suche ein was du gerne Suchen möchtest, z.B den Namen eines Professors, draufhin kannst du unter dem Reiter „HSKAMPUS“ das Suchergebniss sehen.

Wieso werden keine angehängten Dateien bei den News angezeigt?

Das ist leider aktuell nicht möglich. Um den Anhang zu sehen, klicke auf den Quelllink, dieser leitet dich auf das über Safari auf das Intranet weiter wo du den Anhang wie gewohnt sehen kannst.

Wie kann ich die relevanten News für mich filtern?


Wie kann ich mir die Noten anzeigen lassen?


Wie kann ich ein Feedback mit der App abgeben?


Webapp


Unter welchem Link erreiche ich die WebApp?

Du erreichst sie unter folgender Adresse: app.hskampus.de

Welchen Browser kann ich für die WebApp benutzen?

Die WebApp läuft auf jedem Browser, der JavaScript unterstützt. Sprich: Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer, Microsoft Edge, Apple Safari, ...

Beim Abfragen von Serverdaten bekomme ich einen Fehler. Was soll ich tun?

Warte einige Stunden. Mit aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Serverfehler. Schicke uns eine E-Mail an info@hskampus.de

Wie kann ich meinen persönlichen Stundenplan abrufen?

Klicke dazu auf den Tab Kalender. Oben findest du eine Auswahl zum Studiengang und Semester. Nach der Eingabe, erscheint dein individueller Stundenplan.

Warum werden meine Einstellungen (z B. Mensa, Stundenplan) nicht gespeichert?

In der aktuellen Version speichern wir keine Cookies und damit auch keine Einstellungen.

Windows


Welche System-Versionen werden unterstützt?

Aktuell wird die App unter Windows 10-Version 16299.0 oder höher unterstützt.

Wie wähle ich einen Semester-Stundenplan aus?

Dies ist auf allen Windows 10 Geräten einheitlich (siehe auch dazu das Video): App öffnen -> Menüpunkt links „Stundenplan“ auswählen -> Zahnrad rechts oben anklicken -> Im Dropdown Menü den Studiengang auswählen -> Im Dropdown Menü das Semester auswählen -> „Akzeptieren“ anklicken

Wie übertrage ich meinen individuellen Stundenplan in den Kalender?

Um dieses Feature zu ermöglichen benötigst du zunächst deinen individuellen iCal-Link. Rufe dazu die Website http://www.iwi.hs-karlsruhe.de/intranet/ auf und logge dich mit deinen IZ-Logindaten ein. Anschließend navigierst du zur Rubrik „Extern“ und klickst dort auf „iCal-Link“. Klicke nun mit der rechten Maustaste auf den dort hinterlegten Link „Link zur iCal-Datei“ und je nach Browser bitte folgende Funktion auswählen: Internet Explorer: „Verknüpfung kopieren“, Firefox: „Link-Adresse kopieren“, Chrome: „Adresse des Links kopieren“ Diesen Link bitte notieren/kopieren. Anschließend öffne die App und vollziehe die folgenden Schritte (siehe auch dazu das Video): App öffnen -> Menüpunkt Links „Stundenplan“ auswählen -> +-Button rechts oben anklicken -> im Popup „Eigener Kalender“ auswählen -> ICal-Link eingeben => Button „Hinzufügen“ anklicken

Mitmachen ?

Nutze die Chance und erhalte bereits während deines Studiums erste praxisnahe Einblicke darüber, was es bedeutet an einer App für Smartphones mit großem Nutzerkreis zu arbeiten.

Mehr Erfahren